Laundry & Home Care

Unsere Performance

  •   Organisches Umsatzwachstum von 4,7 Prozent
  •   Bereinigtes1 betriebliches Ergebnis um 15,5 Prozent auf 659 Mio Euro verbessert
  •   Bereinigte1 Umsatzrendite um 1,3 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent gesteigert
  •   Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCEReturn on Capital Employed (ROCE)) um 7,6 Prozentpunkte auf 25,8 Prozent erhöht
  •   Economic Value Added (EVA®)Das EVA-Konzept gibt den wirtschaftlichen Mehrwert an, den ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum erwirtschaftet. Ein Unternehmen erzielt einen positiven EVA, wenn das betriebliche Ergebnis die Kapitalkosten übersteigt. Die Kapitalkosten entsprechen der vom Kapitalmarkt erwarteten Verzinsung des eingesetzten Kapitals. EVA ist eine eingetragene Marke der Stern Stewart & Co.
    weiter auf 393 Mio Euro verbessert

Top-Marken

  www.persil.de                        www.purex.com              www.pril.de

Innovationen 2012

 


Persil Duo-Caps

Das neue Persil Duo-Caps für alle Hauptmärkte Europas ist ein innovatives, vordosiertes Flüssigwaschmittel, das eine Zwei- Kammer-Technologie bietet. Zusätzlich zur einfachen Dosierung kombiniert es die Persil-Leuchtkraft-Formel in der grünen Kammer mit einem kraftvollen Aktiv-Flecklöser in der blauen Kammer.

www.persil.at


WC Frisch Kraft-Aktiv

Mit zwei neuen Duftvarianten startete Bref – in Deutschland unter der Marke WC Frisch – eine große Frischeoffensive: Der WC-Spüler ist nun auch als „frischer Eukalyptus-Duft“ und „Blüten-Frische“ im Handel erhältlich. Die vierfache Aktivstoff-Kombination sorgt zuverlässig für ein rundum gepflegtes WC.

www.wc-frisch.de


Silan Royal

Die Weichspüler von Silan Royal versprechen ein Gefühl von Luxus und Eleganz. Die Varianten „Royal Gold“ und „Royal Pearl“ enthalten hochwertige Parfum-Perlen, die für ein besonders lang anhaltendes Dufterlebnis sorgen: herrliche Weichheit und ein Hauch von Glanz und Glamour mit jeder Wäsche.

www.silan.at/produkte/royal

Wichtige Kennzahlen*
in Mio Euro 2011
restated***

2012

+/–

Umsatz

4.304

4.556

5,9 %

Anteil am Konzernumsatz

27 %

28 %

1 pp

Betriebliches Ergebnis (EBIT)

419

621

48,3 %

Bereinigtes betriebliches Ergebnis (EBIT)

570

659

15,5 %

Umsatzrendite (EBIT)

9,7 %

13,6 %

3,9 pp

Bereinigte Umsatzrendite (EBIT)

13,2 %

14,5 %

1,3 pp

Rendite auf das eingesetzte
Kapital (ROCE)

18,2 %

25,8 %

7,6 pp

Economic Value Added (EVA®)

211

393

85,7 %

pp = Prozentpunkte
*
Berechnet auf Basis der Werte in Tausend Euro; Werte sind kaufmännisch gerundet.
***
Anwendung von IAS 8 „Accounting policies, changes in accounting estimates and errors“, siehe Erläuterungen hier.

Excel-Tabelle herunterladen
Excel-Tabelle im Download-Center merken

Umsatzveränderung*

in Prozent

2012

Veränderung zum Vorjahr

5,9
Wechselkurseffekte 1,6

Bereinigt um Wechselkurseffekte

4,3

Akquisitionen/Divestments

–0,4

Organisch

4,7

Davon Preis**

3,4

Davon Menge

1,3
*
Berechnet auf Basis der Werte in Tausend Euro.
**
Bei der Ermittlung des Preiseffekts ist der positive Struktureffekt aus der Einführung von Innovationen berücksichtigt.

Excel-Tabelle herunterladen
Excel-Tabelle im Download-Center merken

1

Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen.