Outperform

Potenzial in Kategorien ausschöpfen

„Outperform“ ist die erste unserer vier neuen strategischen Prioritäten. Um uns besser als unser Wettbewerb zu entwickeln und Marktanteile zu gewinnen, werden wir unser volles Potenzial in unseren Produktkategorien ausschöpfen. Dazu werden wir:

• ein aktives Portfolio-Management betreiben,
  • unsere Top-Marken stärken,
  • leistungsstarke Innovationen einführen und
  • den Fokus auf unsere Kunden und Konsumenten richten.

Um das Potenzial für weiteres organisches Wachstum und steigende Profitabilität in unseren Kategorien voranzutreiben, haben wir diese in drei Kategorien eingeteilt: Kern, Wachstum und Wertschöpfung.

In unseren Kernkategorien werden wir in die Stärkung und den Ausbau unserer führenden Positionen investieren. In unseren Wachstumskategorien sollen Investitionen ein überproportionales Wachstum bestehender und neuer Geschäftsfelder vorantreiben. In den Wertschöpfungskategorien werden wir gezielt investieren mit Fokus auf einer Ausschöpfung des Gewinnpotenzials. Die Übernahme der Hochleistungs-Haftklebstoffe des US-amerikanischen Spezialchemie-Unternehmens Cytec Industries Inc. im August 2012 verdeutlicht unsere Strategie des aktiven Portfolio-Managements: Wir haben unser bestehendes Geschäft mit Hochleistungs-Klebstoffen ergänzt und schaffen damit Mehrwert für unsere Kunden.

Stärkung unserer Marken

Wir werden uns weiter auf unsere Top-Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite konzentrieren und unser Markenportfolio straffen. Bis 2016 sollen unsere Top-10-Marken rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes erzielen (2012: 44 Prozent). Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir unsere globalen Marken weiter ausbauen und unsere Top-Marken mit Innovationen und gezielten Marketing-Investitionen fördern. International erfolgreiche Produktinnovationen wie Persil Duo-Caps oder Gliss Kur Öl-Elixier belegen dies.

Innovation und Fokus auf unsere Kunden

Wir wollen unsere Innovationsführerschaft durch einen konsistenten Innovationsprozess stärken, der trendorientierte Produkte hervorbringt, die den individuellen Bedarf unserer Kunden und Verbraucher noch besser erfüllen. Durch unseren Fokus auf Nachhaltigkeit und Trends wie erschwinglicher Luxus und Komfort stellen wir sicher, dass unsere Produkte für Kunden und Konsumenten besonders attraktiv sind.

Um unsere Innovationsfähigkeit stärker an unseren Kunden in den Wachstumsmärkten auszurichten, werden wir dort sieben neue Forschungsstandorte eröffnen, zum Beispiel in Brasilien, Indien und Südafrika. Gezielte Customer-Relationship-Programme werden unseren Fokus auf Kunden und Konsumenten stärken. Um die Bedürfnisse und das Einkaufsverhalten der Konsumenten besser zu verstehen, führen wir Verbraucherstudien durch. Damit fördern wir auch unsere engen Beziehungen mit wichtigen Handelskunden, die ihr Angebot auf dieser Basis noch besser auf ihre Kundengruppen abstimmen können. Beispiele dafür, wie wir unsere Erkenntnisse sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene nutzen, sind die „Shopper“-Studien unserer Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care.

Innovatives Persil Duo-Caps

Pflegendes Gliss Kur Öl-Elixier